Unter dem Motto: „Im Westen geht die Sonne auf“ fand an dem ersten Juni-Wochenende in Vohwinkel auf dem Lienhardplatz der Kirchentag im Westen statt.
Nach einigen Jahren Coronapause konnten sich dieses Jahr wieder viele Christen unterschiedlicher Konfessionen im Westen Wuppertals zu einem bunten Programm an drei Tagen treffen und den Kirchentag feiern.
Am Freitag zu Beginn des Kirchentages fand der Eröffnungsgottesdienst statt und anschließend folgten einige Begrüßungsworte wichtiger Persönlichkeiten Wuppertals zum traditionellen Kirchentag im Westen.
Am Samstag folgte über den ganzen Tag verteilt verschiedene Attraktionen für Jung und Alt auf dem Markt der Möglichkeiten. Zeitgleich fand ein buntes Bühnenprogramm statt. Auch Informationsstände der unterschiedlichen Konfessionen und örtlichen Vereine luden zum Gespräch ein. Ein Cateringunternehmen sorgte alle drei Tage für die Verpflegung.
Der Sonntag wurde mit dem Familiengottesdienst eröffnet. Es folgte ein eher geistliches Bühnenprogramm und zum Abschluss erfolgte abends der Abschlussgottesdienst.
Mitglieder der neuapostolischen Kirche W-Vohwinkel planten diesen Kirchentag im Gremium und in den Vollversammlungen mit. Sie halfen beim Aufbau und Abbau, bei der Betreuung der Hüpfburg für die Kleinen und besetzten auch den Infostand der Kirchen für einige Zeit. Auch im Bühnenprogramm waren Sänger des Bezirkes Wuppertal (sowie Sänger aus Solingen) und Instrumentalspieler eingebunden. Unter Leitung des Dirigenten Jürgen Scholz sang der hierfür zusammengestellte Chor verschiedene Lieder aus dem neuapostolischen Liedgut. Ein Bläserensemble umrahmte dieses Programm mit Instrumentalbeiträgen.
Im Abschlussgottesdienst wurden die musikalischen Beiträge von einem Chor vorgetragen, der aus allen beteiligten Kirchen unterschiedlicher Konfessionen zu diesem Anlass zusammengestellt wurde.
So war dieses Wochenende ein ökumenisches Fest, welches viel Freude aller beteiligten Kirchen und Gemeinden stärkte und auch die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der unterschiedlichen Kirchen gestärkt hat. Ein für alle beteiligten Kirchen gelungenes Fest im Sonnenschein. Im Westen geht dann wohl doch die Sonne auf.
© Bezirk Wuppertal
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.