Am Abend des 02. Novembers 2019 fand im Kirchenbezirk Wuppertal eine Vorbereitungsstunde auf den Gottesdienst für Entschlafene statt. In der Stadtteilgemeinde Vohwinkel hatten sich an diesem Abend ca. 90 Zuhörer eingefunden.
Ausführende waren der Bezirksmännerchor Velbert/Wuppertal und Solisten aus dem Bezirk. Um 18 Uhr begann dieses Zusammensein mit dem Orgelstück „Heimweh“. Danach begrüßte der Bezirksvorsteher Holger Zimmermann die Anwesenden und sprach ein Gebet. Der Dirigent des Männerchores übernahm dann die Moderation an diesem Abend.
Nach dem Vortrag „Heilig, heilig, heilig ist der Herr“ und „Werde stille“ und dem Sologesang mit Orgel „Selig sind“ folgten noch zwei Lieder des Männerchores. „Licht nach dem Dunkel“ und „Ew´ges Erbarmen“.
Anschließend sprach Bezirksvorsteher Zimmermann ein besonderes Fürbittgebet. Es folgten zwei Lieder des Männerchores und ein weiterer Beitrag durch Sologesang mit Orgelbegleitung. Dieser musikalische Block wurde durch den Chor beendet.
Besonderer Hörgenuss durch eine Marimba
Bevor die ca. 20 Sänger den gesanglichen Schlusspunkt setzten, gab es noch einen besonderen Beitrag. Auf einer Marimba wurde das Musikstück „The little prayer“ in sehr gefühlvoller Weise aufgeführt.
Die Marimba ist ein Aufschlagidiophon und gehört zur Familie der Holz-Schlagstabspiele (Xylophone) und besitzt einen bis zu 5½ Oktaven großen Tonumfang von c bis g4.
Mit einem Abschlussgebet endete diese Vorbereitungsstunde auf den Gottesdienst für Entschlafene.
© Bezirk Wuppertal