Einen besonderen Gottesdienst erlebten die Kinder des Bezirks Wuppertal und Velbert am Sonntag den 28. April 2019. Gemeinsam mit dem Bezirksorchester Wuppertal und der Gemeinde W-Elberfeld gab es einen musikalischen KiGo 10-14 zu erleben.
Grundlage dieses Gottesdienstes war ein Wort aus Psalm 150, 1-6: „Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln! Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!“
Dieses Psalm Wort bildet den Abschluss der Psalmen und ist überschrieben mit „Das Grosse Halleluja!“. Priester Matthias Blomberg, Bezirksverantwortlicher für die Kinderbetreuung in Wuppertal, ging in seiner Predigt darauf ein, das Musik zu damaliger Zeit sicher etwas anders war und wir uns dies wohl begleitet mit einer kleinen Harfe vorstellen können. Musik wurde hauptsächlich bei Krieg und zum Loben und preisen genutzt.
Jugendliche investieren Zeit für Musik
Musik beeinflusst die Stimmung, kann Freude bewirken und ist ein Dienst für den Herrn. In einem Orchester spielen viele Instrumente zusammen und dies bedarf viel Arbeit. Priester Blomberg verwies in seiner Predigt auf das Jugendsinfonieorchester der Neuapostolischen Kirche. Hier bringen Jugendliche sich mit viel Mühen ein, oftmals werden ganze Samstage für Proben benötigt, um dann auf Jugendtagen und anderen Veranstaltungen das erlernte darbringen zu können. Trotz der Mühen löst diese Arbeit bei den Teilnehmern immer viel Freude aus, schon bei den Proben, da hier Gemeinschaft erlebt und gelebt wird.
Im Mitdienen berichtete Priester René Budel, Bezirksverantwortlicher für die Kinderbetreuung in Velbert, dass er allein im Auto angereist ist. Hier hatte er die Möglichkeit sich mit geistlicher Musik auf das Beisammensein am Morgen einzustimmen. Dies hat seine Seele sehr berührt.
Letzter KiGo für die Konfirmanden 2019
Der Gottesdienst wurde durch verschiedene Beiträge des Orchesters begleitet. So ersetzte das Orchester die Orgel bei den Gemeindeliedern und es wurde ein neues Lied erlernt. Dabei konnten die Kinder sich mit Rhythmus-Instrumenten beteiligen.
Nach dem Gottesdienst gab es wie immer das Happy Birthday für alle Geburtstagskinder, ob Groß oder Klein. Auch durften die Konfirmanden einmal vor die Gemeinde treten. Sie erlebten den letzten Kindergottesdienst vor Ihrer Konfirmation. Die Unterrichtsreihe der Konfirmanden wurde später mit der letzten Stunde durch Bezirksevangelist Ulrich Fischer abgeschlossen. In zwei Gruppen fand im Anschluss der Religionsunterricht statt und das Orchester probte noch für ein anstehendes Konzert.
© Bezirk Wuppertal
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.