Nach einer rund sechsmonatigen Umbau- und Renovierungsphase fand am 28.04.2019 der erste Gottesdienst in der neugestalteten Kirche Remscheid-Nord statt.
Gemeindevorsteher Priester Andreas Hedtfeld begrüßte alle Gottesdienstteilnehmer herzlich und führte den Gottesdienst auf der Grundlage des Bibelwortes: „Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich (1. Korinther 15, 14)“ durch.
Während der Umbau- und Renovierungsphase fanden in Remscheid-Nord keine Gottesdienste statt, weshalb die Gemeindemitglieder die Gottesdienste in umliegenden Gemeinden besuchten; „offizielle Vertretungsgemeinde“ war die Gemeinde in Remscheid-Lennep. Diese war deshalb zum Eröffungsgottesdienst und dem anschließenden Brunch eingeladen. Für Priester Hedtfeld war es ein willkommener Anlass, den „Lennepern“ herzlich für ihre stets liebevolle und herzliche Aufnahme in ihre Gemeinde zu danken.
Nach dem Umbau erfüllt das modernisierte Kirchengebäude Remscheid-Nord alle gesetzlichen Vorschriften des Brandschutzes und Anforderungen, die aktuell an ein barrierefreies Gebäude gestellt werden, z.B. stufenloser Zugang zum Gebäude, breite Türen, Aufzug und eine behindertengerechte Toilette.
© Bezirk Wuppertal