Unter der Leitung von Pfarrer Frank Beyer trafen sich am 14.03.2019 um 18:30 Uhr zwanzig Vertreter der Vohwinkeler christlichen Kirchengemeinden im Gemeindezentrum Gräfrather Straße.
Das Treffen hatte den Zweck, ein Vorbereitungsgremium für die Planung des nächsten „Kirchentag im Westen“ zu bilden. Vertreten waren u.a. Freie evangelische Gemeinde, CVJM, BV Sonnborn, Gemeindeleiter dreier katholischer Kirchengemeinden sowie Vertreter der evangelischen Kirchengemeinden Vohwinkel und Sonnborn. Erstmals waren zu diesem Treffen auch der Gemeindevorsteher der neuapostolischen Gemeinde Wuppertal-Vohwinkel und der Öffentlichkeitsbeauftragte der Gemeinde eingeladen und in die Planung integriert worden.
Zunächst wurde die aktuelle Situation in den verschiedenen christlichen Gemeinden Vohwinkels und Soinnborns besprochen. Hier lag ein Schwerpunkt auf geplante Ruhestände, Wechsel in der Gemeindeleitung, Nachfolgeregelungen und altersbedingte Ausfälle. Aus den Situationsbeschreibungen ergab sich eine veränderte zeitliche Planung des Kirchentag im Westen; dieser wurde nun nach einheitlicher Zustimmung auf das Jahr 2021 fest gelegt.
Nächster Kirchentag mit neuapostolischer Beteiligung
Als weiterer Schwerpunkt waren Ausgestaltung und der Umfang des Kirchentages Thema. Hier wurde die bereitwillige Unterstützung durch die neuapostolische Kirchengemeinde Vohwinkel sehr begrüßt und dankend angenommen. Aus allen Bereichen wurden Vorschläge aber auch Zurückhaltung bezüglich der Größe der Veranstaltung geäußert. Insgesamt konnte ein Konsens erzielt werden, indem für das Jahr 2021 ein zwei oder dreitägiger Kirchentag im Westen mit Hauptatraktionen auf dem Lienhardplatz stattfinden soll.
Einzelheiten über die geplante Veranstaltung, über das Vorbereitungsteam und personelle Unterstützungen sind beim nächsten Treffen auf der Tagesordnung. Abschließend wurde festgehalten, dass der Kirchentag im Westen eine der größten ökumenischen Bewegungen ist und gelebte Ökumene in der Wuppertaler Öffentlichkeit zeigt.
Für die neuapostolische Kirchengemeinde Vohwinkel ist dies zukünftig eine schöne Möglichkeit, sich unterstützend einzubringen und aktiv an allen Planungen teilzunehmen. Die Versammlung endete gegen 20:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet.
© Bezirk Wuppertal