Zu einem Gottesdienst mit besonderem Gepräge kamen am Sonntag, dem 25. November 2018 die Gemeinden Remscheid, Remscheid-Lennep und das Bezirksorchester Wuppertal in Remscheid zusammen.
Bischof Ulrich Götte legte dem Gottesdienst ein Wort aus Offenbarung 21,3a zu Grunde: „Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.“
Ewige Gemeinschaft mit Gott
Johannes schildert in der Offenbarung in Bildern die neue Schöpfung, die er in einer Vision gesehen hat. Bischof Götte unterstrich in seiner Predigt, dass es eine neue Schöpfung geben wird. Es wird keine Reparatur oder Verbesserung der vorhandenen Schöpfung geben. Alles wird neu!
Ziel des Christsein ist es nicht, die Menschen oder uns zu „besseren“ Menschen zu machen, sondern uns von der alten Schöpfung zu lösen und innerlich auf die neue Schöpfung vorzubereiten. Allerdings ist es so, dass wir die Gaben des Heiligen Geistes schon heute an und in uns wirken lassen und diese auch sichtbar werden sollen. Unterstützt wurde der Bischof durch eine Predigtzugabe des Priesters Andreas Preiss.
Neuer Vorsteher für Remscheid
Umrahmt vom großen Bezirksorchester gab es in diesem Gottesdienst noch besondere Handlungen. Bischof Götte war von Apostel Wolfgang Schug bevollmächtigt worden, einen neuen Vorsteher für die Gemeinde Remscheid zu beauftragen und somit Hirte Uwe Dieckmann von seiner bisherigen Doppelbeauftragung als Vorsteher zu entlasten.
Hirte Uwe Dieckmann leitet seit etwa zehn Jahren die Gemeinde Remscheid-Lennep als Vorsteher. Zusätzlich war er seit fünf Jahren mit der seelsorgerischen Betreuung der Gemeinde Remscheid beauftragt; er kann sich nun wieder ganz für die Lenneper Gemeinde einbringen.
Als neuer Vorsteher für Remscheid wurde der langjährige Priester Andreas Preiss beauftragt. Er stammt aus der ehemaligen Gemeinde Wermelskirchen, die er bis zur Schließung auch leitete und arbeitet mittlerweile viele Jahre als Priester in Remscheid. Unterstützt wird er in seiner Aufgabe als Gemeindeleiter durch den Evangelisten Arndt Bunzendahl und den Amtsträgerkreis, bestehend aus vier Priestern und fünf Diakonen.
Amtsbestätigung für Remscheid-Lennep
Apostel Schug beauftragte Bischof Götte ebenfalls, Diakon Tobias Meiners für die Gemeinde Remscheid-Lennep zu bestätigen. Vor einiger Zeit ist er aus der Gemeinde Wilhelmshaven in das Bergische Land gezogen und zählt nun zur Gemeinde Lennep. Er ist vielen Gemeindemitgliedern bereits als Dirigent des Bezirksorchesters Wuppertal bekannt.
Zum Ende des Gottesdienstes bot sich allen Gottesdienstteilnehmern die Gelegenheit, den alten Vorsteher in seiner bisherigen Aufgabe sowie unseren Bischof zu verabschieden und den neuen Vorsteher willkommen zu heißen.
© Bezirk Wuppertal
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.