Mit den 95 Thesen von Martin Luther begann vor 500 Jahren die Reformation.
Im Rahmen verschiedener Gedenk-Veranstaltungen beteiligt sich auch die Wuppertaler Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und Gemeinden (ACKuG) am Reformationsjahr 2017 in der Stadt.
Gemeinsames Fest an zentraler Lage
Unter dem Motto „Wir feiern gemeinsam Christus“ findet am Pfingstmontag, 5.Juni 2017, ein Christusfest auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld statt.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst um 12.30 Uhr in der Basilika St. Laurentius (Friedrich-Ebert-Strasse 22) beginnt das Fest; danach bietet ein Markt der Möglichkeiten von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr viele Gelegenheiten für Kommunikation und Austausch zu christlichen Themen, zum Kennenlernen und Mitmachen. Auch Spielmobil und Hüpfburg für die Jüngsten sind aufgebaut.
Ökumene schafft Zusammenarbeit
Neben Mitgliedern evangelischer, katholischer, orthodoxer und freikirchlicher Gemeinden beteiligen sich auch neuapostolische Christen als Gastgeber an der Veranstaltung.
Zur ACKuG in Wuppertal gehören aktuell 15 christliche Kirchen und Gemeinden; sie treffen sich alle 2 Monate zum Gedankenaustausch. Dort werden u.a. gemeinsame Aktivitäten geplant und Lehrinhalte ausgetauscht bzw. erläutert. Im laufenden Jahr steht das Christusverständnis der einzelnen Denominationen im Mittelpunkt der Gespräche.
© Bezirk Wuppertal