Der dritte KiGo10-14 des Jahres fand bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag, den 12.03.2017 in der Gemeinde Wuppertal Cronenberg statt.
Diesmal war es ein Zusammensein, das die Kinder unter sich, ohne Gemeinde erlebten. Dienstleiter war Priester Uwe Plätzer aus der Gemeinde Remscheid-Nord. Unterstützt wurde er im Dienen durch Priester Michael Bolt aus der Gemeinde Velbert Langenberg. Seit die Kindergottesdienste der zehn bis vierzehnjährigen um 10 Uhr stattfinden, findet vorher eine Kinderchorprobe statt. Hier üben die Kinder die Lieder, die nachher Verwendung finden.
Auf festem Grund bauen
Als Bibelwort diente Lukas 6, 47.48 “Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht. Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da riss der Strom an dem Haus und konnte es nicht bewegen denn es war gut gebaut”.
Priester Plätzer erarbeitete mit den Kindern, wie wichtig es beim Hausbau ist ein festes Fundament zu haben. Schon Jesus wies darauf hin, dass er seine Gemeinde auf Fels bauen will. Ebenfalls wichtig ist es die Mauern eines Gebäudes stabil zu setzen. Es muss Mörtel vorhanden sein um eine feste Verbindung zwischen den Steinen zu schaffen.
In einigen Beispielen wurde gezeigt wie wichtig Verbindungen sind. So war es einem Jungen nicht möglich eine Gruppe von anderen Kindern umzustoßen. So sollen wir auch mit unserem Glauben verbunden sein. Dies gibt Stärke. Einen einzelnen Stab kann man zerbrechen. Vier miteinander verbundene nicht. Priester Plätzer zeigte auch dieses plastisch am Altar.
Sichere Verbindungen
Im Gottesdienst stellte sich ein Kind auf einen Stuhl und wurde durch Seile und Karabiner gesichert. Durch diese Seile hatte es eine starke Verbindung. Dies ist im Glauben auch so. Gott bietet diese Sicherungen an. Wir selbst können diese aber lösen.
Zum Schluss bekamen alle Geburtstagskinder ihr Ständchen gesungen und es ging dann in die Pause mit Speisen und Getränke. In den verschiedenen Unterrichten ging es dann noch weiter bevor alle wieder nach Hause fuhren.
© Bezirk Wuppertal
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.