Am 18. und 19.März 2017 besucht Stammapostel Jean-Luc Schneider den Kirchenbezirk Wuppertal und hält einen Gottesdienst in der Stadthalle; am Vortag gastiert dort das Jugendsinfonieorchester (JSO) der Gebietskirche NRW und gibt ein Konzert.
Um beide Veranstaltungen vorzubereiten, trafen sich in diesen Tagen alle Beteiligten zum „Runden Tisch“. Neben den Verantwortlichen der Kirchenverwaltung NRW und den Kundenbetreuern der Stadthallen GmbH waren auch der regional zuständige Apostel Wolfgang Schug, der Vertreter des Verlages Friedrich Bischof (zuständig für die Satellitenübertragung des Gottesdienstes auf die Gebietskirche NRW) und die Koordinatoren des Kirchenbezirks Wuppertal anwesend.
Technik und Organisation gehören dazu
Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kirchenvertreter stellten die Hallenverantwortlichen ein maßgeschneidertes Veranstaltungskonzept zusammen. So macht das Konzert am Samstag einen umfangreichen Vorlauf erforderlich; neben dem Aufbau der Hallenbestuhlung sind die Probentermine von Chor und Orchester sowie die Installation von Übertragungstechnik und Dekoration zu koordinieren.
Am Sonntag haben Bild- und Tonqualität für die Satellitenübertragung einen Schwerpunkt; auch der reibungslose Ablauf der Abendmahlsfeier mit allen Besuchern muss organisatorisch eingeplant sein.
Über allen Qualitätsansprüchen stand für die Hallenleitung aber die Einhaltung der Sicherheitsstandards im Mittelpunkt; an beiden Tagen ist der große Saal der Stadthalle mit je 1400 Besuchern schon jetzt ausgebucht.
Da auch die Hörgeschädigten-Gemeinde NRW am Gottesdienst teilnehmen wird, sind im vorderen Bereich der Halle Plätze reserviert; dort wird dann auch in Gebärdensprache simultan übersetzt. Zusätzlich stehen für Senioren bei Bedarf Kopfhörer zur Verfügung.
Weiterhin haben Rollstuhlnutzer separate Platzangebote; für Eltern mit Kleinkindern ist eine Bild- und Tonübertragung in der parallel zur Haupthalle liegenden „Gartenhalle“ vorgesehen.
„Der allerschönste Konzertsaal der Welt befindet sich in der Stadthalle Wuppertal“
Mit dieser Bildunterschrift stellte die Website der „Welt N24“ in ihrem Ranking vom 30.12.16 die 20 schönsten Konzertsäle aller Kontinente vor und platzierte das im Jahr 1900 eingeweihte Wuppertaler Konzerthaus auf Platz 1. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Elbphilharmonie in Hamburg noch nicht eröffnet und könnte durchaus für eine neue Platzverteilung in Frage kommen.
Das Jugendsinfonierorchester NRW und der Projektchor des Kirchenbezirks Wuppertal haben sich seit Monaten auf das Großereignis vorbereitet und freuen sich nun auf die Möglichkeit, in diesem herausragenden Klangkörper die Besucher erfreuen zu dürfen.
© Bezirk Wuppertal