Am Sonntagnachmittag, dem 11. Dezember 2016 lud die Neuapostolische Gemeinde in Wuppertal–Cronenberg zu einem Konzert mit weihnachtlicher Instrumental- und Chormusik ein.
Der Gemeindechor, vier Flötenspieler, zwei Orgelspieler und jeweils ein Duett und ein Quartett ließen eine alte Tradition der Gemeinde in Cronenberg wieder aufleben und bezauberten die 75 Zuhörer mit Advents- und Weihnachtsliedern. Die zwei Programmteile „Lieder zur Adventszeit“ und „Lieder zur Weihnachtszeit“ wurden von einer Pause unterbrochen, die die Zuhörer mit weihnachtlichem Gebäck, Kaffee, Tee oder Punsch lukullisch versorgten. Das Konzert forderte die Besucher auch auf den Gemeindegesang mitzugestalten. So wurde das Konzert nach einer Begrüßung und einem kurzen Gebet mit dem beliebtesten Adventslied „Macht hoch die Tür“ eröffnet.
Nach zwei Zugaben kamen noch einmal alle Zuhörer dazu, sich gesanglich einzubringen und auch das beliebteste Weihnachtlied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ gemeinsam mit den Sängern der Gemeinde anzustimmen.
Das Fazit des Nachmittages: Ein solches Konzert kann 2017 wiederholt werden und die Zuhörer zum aktiven Mitsingen eingeladen werden. Vielleicht wird dann zu Weihnachten auch zuhause in der Familie wieder häufiger gesungen.
© Bezirk Wuppertal