Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Kinder der Kirchenbezirke Wuppertal und Velbert um gemeinsam Kindergottesdienst für 10-14 Jährige zu erleben.
Am Sonntag, den 19. Juni 2016 kamen die Kinder, Lehrkräfte und Seelsorger in die Gemeinde Haan, Bezirk Velbert. Durch diesen Gottesdienst führte Priester Ralf Geyer, Vorsteher der Gemeinde.
Einen Monat zuvor hatten die Kinder beider Bezirke die Premiere des gemeinsamen Gottesdienstes. Ein ausführlicher Bericht ist auf den Seiten des Bezirkes Velbert: KIGO 10-14: Künftig mit Wuppertal.
Frieden – Versöhnung - Freundlichkeit
Grundlage des Gottesdienstes war ein Wort aus 1. Mose 33,4: „Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm an den Hals und küsste ihn und sie weinten“. Das Motto des Kindergottesdienstes lautete: „Frieden – Versöhnung – Freundlichkeit“. Als Einstieg zeigten zwei Kinder ein kleines Rollenspiel. Dort ging es um einen Streit und darum sich danach wieder zu vertragen.
Priester Ralf Geyer führte aus, wie wichtig es ist freundlich zu sein. An Beispielen des täglichen Lebens und aus eigener Erfahrung heraus machte er dies deutlich. Freundlichkeit lohnt sich da diese oftmals zurückkommt. Ebenfalls kann Freundlichkeit die eine oder andere Situation vereinfachen. Mit freundlichen Menschen hat man gerne Umgang.
Brücken bauen
In seiner Co-Predigt unterstrich Priester Matthias Blomberg, Beauftragter für die Kinder im Bezirk Wuppertal, diese Gedanken.
Als Vorbereitung zum Heiligen Abendmahl las ein Kind eine Geschichte vor. Dort ging es um einen Streit, es sollte etwas Trennendes zwischen zwei Parteien errichtet werden. Stattdessen wurde eine Brücke gebaut. Dies führte bei den Streitenden zur Erkenntnis das noch einige Brücken zu bauen sind.
Gemeinsames Fingerfood
Nachdem der Gottesdienst vorbei war und die Geburtstagskinder ihr Ständchen gesungen bekommen haben gab es eine halbstündige Pause. Alle konnten sich an Getränken und Fingerfood stärken. An diesem Imbiss beteiligen sich alle Gemeinden, die am Kigo10-14 teilnehmen.
Nach der Pause gab es noch bezirksübergreifenden Unterricht für die Religions- und Konfirmandenkinder.
© Bezirk Wuppertal