Die evangelische Kirchengemeinde in Wuppertal-Vohwinkel bietet einmal im Monat sogenannte „Kreuz- und Quer-Gespräche“ an; in ihnen werden allgemeine theologische, gesellschaftliche, kirchliche und kulturelle Themen mit einem Fachreferat vorgestellt und anschließend im Plenum diskutiert.
Am 18. Januar war Evangelist Andreas Blomberg, Leiter der neuapostolischen Stadtteilgemeinde Vohwinkel, im evangelischen Gemeindezentrum zu Gast und hat seine Kirchengemeinde und den neuapostolischen Glauben vorgestellt.
Lebhafte Diskussion mit fachkundigem Publikum
Unter der souveränen Moderation des gastgebenden Pfarrers Jochen Schütt entstand nach dem Einführungsreferat des Evangelisten Blomberg eine lebhafte Frage- und Antwort-Runde; sie war von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt für die z.T. unterschiedlichen theologischen Ansichten geprägt.
Neben dem Sakraments- und Amtsverständnis nahmen Fragen zu Gemeindeleben und Liturgie breiten Raum ein; auch aktuelle kirchenpolitische Themen (z.B. Segenshandlungen für Partnerschaften) wurden erörtert.
Fortsetzung ausdrücklich erwünscht
Nach dem gut 1,5-stündigen Gedankenaustausch bestand Einigkeit, dass der nun begonnene Dialog innerhalb des Stadtteils Vohwinkel fortgesetzt werden soll.
Der im Juni dort stattfindende „Kirchentag im Westen“ bietet dafür die nächste Plattform.
© Bezirk Wuppertal