Zum ersten Mal im Jahr 2015 trafen sich die Kinder des Bezirks Wuppertal in der Gemeinde Remscheid-Lüttringhausen, um gemeinsam den Kindergottesdienst für 10-14 –Jährige zu erleben. Die Gemeinde war ebenfalls anwesend.
Priester Andreas Hedtfeld, Vorsteher der Gemeinde, hielt diesen Gottesdienst. Unterstützt wurde er durch Predigtzugaben der Priester Matthias Blomberg und Heinz Titzkus.
Als geistliche Grundlage diente ein Bibel-Wort aus Lukas 8,1: „Und es begab sich danach, dass er durch Städte und Dörfer zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm.“
Jesus Christus als Lehrer – „Unser Vater“
Zur Einleitung in den Gottesdienst führten einige Kinder ein Rollenspiel vor, in dem Jesus schließlich sprach: „Lasst die Kindlein zu mir kommen“.
Kinder waren Jesus sehr wichtig. Er hob heraus, dass wir alle so werden sollen wie die Kinder: ein kindliches Wesen Gott gegenüber. Auch in heutiger Zeit wirkt Jesus durch sein Evangelium in den Gottesdiensten und Unterrichten durch Seelsorger und Lehrer/innen.
Besonders beleuchtet wurden auch einige Punkte des „Unser Vater“. Dieses Gebet hat Jesus selbst den gläubigen Menschen an die Hand gegeben.
Nach dem Geburtstagslied übten die Kinder noch einige Minuten im Kinderchor. In der Pause gab es etwas Warmes zu essen. Zum Schluss fanden die Unterrichte im Religions- und Konfirmandenunterricht statt.
© Bezirk Wuppertal
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.