Vom 02.07. - 04.07.2010 fand in der Neuapostolischen Kirche Wuppertal-Elberfeld ein Chorwochenende unter dem Motto „Musik für Chor und Orgel“ statt. Abgeschlossen wurde diese Veranstaltung mit einem „Werkstatt-Konzert“ am Sonntagnachmittag.
Am Freitagabend (02.07.) um 18 Uhr begrüßte Wolf-Rüdiger Spieler die 23 Teilnehmer des Chorwochenendes. Nachdem alles Organisatorische besprochen war, begann die erste Probe mit Stimmbildung und Einsingübungen. Die Fortsetzung folgte am Samstag ab 9.30 Uhr: unter Leitung von Wolf-Rüdiger Spieler wurde Chormusik von Dieter Wellmann, Louis Lewandowski, Max Hölting, Ludwig van Beethoven, Alexander Därr, Johann Sebastian Bach und Zsolt Gardonyi einstudiert. Hochsommerliche Temperaturen und das an diesem Tag stattfindende Viertelfinalspiel Deutschland-Argentinien der Fußball-Weltmeisterschaft konnten das Engagement und die Konzentration der Teilnehmer nicht mindern - jedenfalls war davon nichts zu merken.
Nach einer letzten Probe am Sonntag begrüßte Bezirksevangelist Dirk Gielke um 16 Uhr – ebenfalls bei hochsommerlichen Temperaturen - Besucher und Mitwirkende des „Werkstatt-Konzerts“. Anspruchsvolle Vorträge des Chores, abgerundet durch einfühlsame Orgelbegleitung, wurden ergänzt durch den Vortrag zweier Werke für Orgel von Michael Schneider und Felix Mendelssohn Bartholdy (Organist Manfred Weingärtner, Karlsruhe).
Insgesamt gesehen war das Chorwochenende für die Beteiligten ein voller Erfolg. Gradmesser hierfür ist nicht zuletzt der rauschende Applaus der Konzertbesucher, mit dem die Akteure verabschiedet wurden.
© Bezirk Wuppertal