Am Sonntag, den 16. Februar 2014 fand der Gottesdienst für Jugendliche nach neuem Konzept in Wuppertal- Barmen mit dem Bibelwort aus Prediger 9, 10a „Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu“ statt.
Dabei wurden die Jugendlichen aufgefordert, Herausforderungen, die sich ihnen bieten positiv zu nutzen, durchzuhalten und mutig an Glaubens- oder Alltagssituation heran zu gehen.
Was ist neu am Jugend-Gottesdienst?
Neues Konzept bedeutet, dass zuvor eine Anmoderation und nach dem Gottesdienst eine Jugendstunde zum Thema des Sonntags stattfindet.
Die Anmoderation enthält z.B. eine Alltagsituation, welche zum Schluss in das Bibelwort überleitet und somit vor dem Gottesdienst zum Nachdenken anregen soll. Sie wird von Jugendlichen selbst fünf bis zehn Minuten vor dem Eingangslied durchgeführt.
Vertiefung im Anschluss
Nach dem Gottesdienst, dessen Predigt das Bibelwort verarbeitet, findet eine kurze Jugendstunde statt. In dieser soll das Thema vertieft werden. Auch die Jugendlichen sind beteiligt, in dem offene Fragen oder Gedanken erörtert werden.
Zum Gedanken-Austausch und zur Erfrischung wird zwischen Gottesdienst und Jugendstunde eine Snackpause eingeschoben.
© Bezirk Wuppertal
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.