Kurz vor dem 25-jährigen Jubiläum der Gemeinde war in Remscheid-Lüttringhausen der KiGo 10-14 zu Gast.
Priester Andreas Hedtfeld, Vorsteher der Gemeinde, hielt diesen Gottesdienst für die 10-14 -jährigen Kinder des Kirchenbezirks Wuppertal. Er wurde in Predigtbeiträgen von Priester Hans-Georg Schlegel und Priester Rüdiger Dörschelln unterstützt.
Als Grundlage für diesen Gottesdienst diente, wie in allen anderen Gemeinden auch, das Bibelwort aus Matthäus 5,4: „Selig sind, die da Leid tragen; denn Sie sollen getröstet werden.“
„Leid tragen – Trost empfangen“
Dieses Wort aus den Seligpreisungen Jesu Christi gehört zur Bergpredigt. Es vermittelt uns, dass wir Leid erleben müssen, unabhängig vom Alter. Dieses Leid muss dann getragen werden. Hierzu finden wir Hilfe bei Gott durch den Trost aus dem Heiligen Geist. So wie wir als Kinder Trost bei den Eltern finden, sollen wir auch den Trost im Glauben suchen und annehmen.
Nach der Predigt erlebte die Gemeinde noch Sündenvergebung und feierte das Heilige Abendmahl.
Als Schlusslied diente wie im KiGo10-14 üblich das “Happy Birthday to you“. Gesungen wird dieses Lied immer zusammen mit der zweiten Strophe „Till the Lord comes again, God bless you and keep you, till the Lord comes again.“
Im Anschluss hieran übten die Kinder des Kinderchors, welcher immer zu den Kindergottesdiensten singt und den Gemeindechor ersetzt.
Danach gab es eine Pause, in der Kinder und Erwachsene sich an den liebevoll zubereiteten Speisen stärken konnten, bevor es in den Unterrichten für Konfirmanden und Religionsschüler weiter ging.
© Bezirk Wuppertal