In der Gemeinde Wuppertal-Hatzfeld fand der Kindergottesdienst für 10-14 jährige zum letzten Mal vor den Sommerferien statt. Zum ersten Mal besuchten die Kinder des Bezirks Wuppertal diese Gemeinde.
Den Gottesdienst hielt Bezirksevangelist Holger Zimmermann. Predigtergänzungen gaben die Priester Peter Osbar und Hans Georg Schlegel. Die Gemeinde war ebenfalls zugegen.
In diesem schönen großen Kreis erlebten alle einen Gottesdienst, dem folgendes Bibel-Wort zugrunde lag: Epheser 1,16b.17: „…gedenke euer in meinem Gebet, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.“
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen drei Punkte, welche auf Papier niedergeschrieben am Altar befestigt waren und die Dreieinigkeit Gottes kennzeichneten:
„Gott, der Vater – Gott, der Sohn – Gott, der Heilige Geist“
„Wenn wir Gott in diesen drei Erscheinungs-Formen erkennen können, wird sich das auf unser Leben auswirken. Es ist nicht direkt sichtbar, aber an den Handlungsweisen lässt sich erkennen, welcher Geist der leitende in unserem Alltag ist.“ An praktischen Beispielen wurde dieses noch einmal kindgerecht verdeutlicht.
Umrahmt war der Gottesdienst von Kinderchor- und Gemeindegesang, welcher jeweils von Orgel und/oder Gitarre begleitet wurde.
Traditionell hat die Gemeinde zum Schluss das Geburtstagsständchen allen gesungen, die seit dem letzten KiGo Geburtstag hatten.
Nach dem Gottesdienst stand noch eine längere Kinderchorprobe an, die zur Vorbereitung auf das Kinderfest am 28.6. in der Gemeinde Elberfeld diente.
„Belohnt“ wurden die Kinder mit gegrillten Bratwürsten und einem reichhaltigen Essen, welches die Gemeinde für alle vorbereitet hatte. Bei schönem Wetter konnten alle Besucher draußen sitzen und den Vormittag ausklingen lassen.
© Bezirk Wuppertal