Es war das erste Mal, das die Kirchenbezirke Wuppertal und Velbert gemeinsam den Kindergottesdienst 10-14 erlebten. Diesen besonderen Gottesdienst hielt der für beide Bezirke zuständige Bischof Ulrich Götte.
Als Grundlage für den Gottesdienst diente ein Bibel-Wort aus Lukas 10,33: "Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn".
Zu Beginn des Gottesdienstes führten einige Kinder ein Rollenspiel vor. Hierdurch wurde für alle verdeutlicht, wie die damalige Situation aus der Bibel in heutiger Zeit hätte geschehen können.
Unvoreingenommene Barmherzigkeit
Der Bischof wies darauf hin, das Jesus lehrte, barmherzig gegenüber jedermann zu sein und sich nicht nur an ersten (äußeren) Eindrücken zu orientieren.
Wir merken schon an unseren persönlichen Empfindungen, welches das richtige Verhalten ist: Wenn wir jemanden in Not „liegen lassen“, haben wir eher ein schlechtes Gefühl, helfen wir jedoch, empfinden wir ein gutes Gefühl.
Nach dem Gottesdienst sangen alle Gottesdienstbesucher den Geburtstagskindern ein „Happy Birthday“ und der Kinderchor aus dem Bezirk Wuppertal übte noch für das Konzert zum 125-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Wuppertal- Elberfeld im November d.J.
Für alle gab es im Anschluss noch Finger- Food und Getränke; gemütlich ging das Beisammensein zu Ende.
© Bezirk Wuppertal