Am 5. Oktober feierten alle Gläubige der Neuapostolischen Kirche NRW Gottesdienst zu Erntedank. Die Hörgeschädigten-Gemeinde NRW war dazu in Wuppertal-Vohwinkel zu Gast.
„Erntedank ist das Fest, den dem Gott als dem Schöpfer gedankt wird.“ so steht es in der gerade neuen Version von „Fragen und Antworten“ - Katechismus der Neuapostolischen Kirche.
Dem gemeinsamen Gottesdienst mit der Kirchengemeinde Wuppertal-Vohwinkel lag der Bibelvers aus Hebräer 13, 15.16 zugrunde. In seiner Predigt sprach Priester Bernd Graffenberger von der Dankbarkeit Gott gegenüber. Neben der natürlichen Schöpfung hat der Christ noch mehr Gründe zur Dankbarkeit. „Wir sind dankbar für das Opfer welches Jesus für alle Menschen gebracht hat. Wir sind dankbar für die Liebe Gottes.“, sagte der Gemeindeleiter der Hörgeschädigten-Gemeinde NRW. Die Predigt wurde durch Zugaben ergänzt in der die Dankbarkeit für Familie und Gemeinde zum Ausdruck kamen. Gott können wir loben indem wir, aus Dankbarkeit und Liebe zu ihm, unserem Nächsten Gutes tun.
Im Anschluß der Predigt feierte die Gemeinde das Heilige Abendmahl.
Der Gottesdienst wurde neben dem gemischten Chor auch vom Gebärdenchor umrahmt. Besonders freuten sich die Gottesdienstteilnehmer über die Vorträge des Gemeindekinderchors der ebenfalls Lieder mit Gebärden vortrug. Nach dem Gottesdienst konnte die Kinder den Altarschmuck "plündern" und es wurde noch gemeinsam gegrillt.
© Bezirk Wuppertal