Die Kinder des Bezirks Wuppertal trafen sich über das Wochenende in der Jugendherberge Wipperfürth. Gemeinsam erlebten sie bei herrlichem Wetter einen Open Air Gottesdienst.
Am Freitag, 23. August 2015 reisten nachmittags die Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Die Zimmer wurden aufgeteilt und bezogen. Der Fußballplatz wurde sofort getestet.
Nachtwanderung für Klein und Groß
Mit Anbruch der Dunkelheit war es Zeit für die Nachtwanderungen. Die Gruppe der kleineren Kinder startete ausgestattet mit Taschenlampen zu einer Nachtwanderung im angrenzenden Wald. Spannende Geschichten umrahmten diese besonderen Augenblicke. Gegen 22 Uhr war die zweite Gruppe mit den Großen unterwegs. Auch hier gab es Geschichten und Überraschungen. Gemütlich klang der Abend aus.
Stadtrallye und Naturholzaltar
Nach dem Frühstück ging es am Morgen zur Stadtrallye durch Wipperfürth. Ein Fragenkatalog mit mehr als 40 Punkten führte die Kinder in 5 Gruppen durch die Innenstadt. Mitten in der Rallye gab es eine Überraschung, zwei Vorsteher warteten mit Getränken auf die Kinder. Vor dem Rückweg gab es für alle Eis.
Jetzt war es an der Zeit den Altar für Sonntag zu bauen. Einige Kinder und Erwachsene trugen große Hölzer und Steine zusammen. Aus diesen wurde der Altar zusammengesetzt.
Beauty, Basteln und Fußballturnier
Gestärkt, nach gemeinsamen Mittagessen und einer Pause ging es dann zum Nachmittagsprogramm. Für die Mädchen wurde ein Beauty Programm angeboten, parallel hierzu gab es Basteln und Malen.
Ein Fußballturnier fand auf dem Kunstrasenplatz statt.
Gegrilltes und Stockbrot
Zum Abendessen wurde gegrillt. Es gab Würsten und Salate. Nach einer Pause wurde das gesammelte Lagerfeuerholz entzündet. Bei Licht und Wärme wurde gesungen und gefeiert. Höhepunkt war das Stockbrot, das auf dem Feuer gebacken wurde. Gemütlich klang der Tag aus.
Open Air Gottesdienst
Sontag gab es einen besonderen Gottesdienst im Hof der Jugendherberge. Der Altar wurde geschmückt und erhielt ein Kreuz. Umrahmt wurde der Gottesdienst mit Piano, einigen Instrumenten und Gesang. Evangelist Andreas Blomberg diente mit dem Psalm 36,6: „HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.“ Schön war es, dass der Himmel sichtbar war. Ergänzt wurde die Predigt durch Priester Andreas Hedtfeld.
Nach dem Gottesdienst wurden alle Zimmer geräumt und gereinigt. Pünktlich gab es Mittagessen, so dass der Abreise von 39 Kindern und 21 Betreuern nichts mehr im Wege stand.
© Bezirk Wuppertal
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.